Training und Entspannung gegen Schmerzen

Krankheit und Schmerzen sind ein Signal - ein Weckruf - deines Körpers, dass er nicht mehr ins Gleichgewicht kommen kann. Eine 'Kurskorrektur' ist notwendig. Damit die Selbstheilung aktiviert werden kann,  unterstützen wir dich mit therapeutischen Übungen und  harmonisierenden Meditationen.

 

Betreuungskonzept

Unser Angebot

Heilende Bewegung - Medical Fitness

Das Medical Fitness Training startet mit einem Haltungstest und umfasst verschiedene Trainingsmethoden, die du mit TrainiQ@home auch zu Hause ausführen kannst. Sie beseitigen Fehlhaltungen, die durch verkürzte und/oder geschwächte Muskeln entstehen und zu Schmerzen führen können. Wir betreuen dich auf diesem Weg sehr eng.

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Heilende Meditationen

Auch wenn unser Schwerpunkt auf den körperlichen Interventionen liegt: Wir betrachten den Menschen als Einheit von Körper und Geist und beziehen dies, auf emphatische Art mit ein. Mit unseren geführten Meditationen , die du kostenlos buchen und zu Hause anwenden kannst, bekommst du ein wirksames Hilfsmittel an die Hand, mit dem du negativen Stress reduzieren kannst.

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Vor dem Entscheid in ein Fitnessstudio zu gehen, war ich keinesfalls ein Bewegungsmuffel. Oft ging ich wandern oder spazierte meine gewohnte "Runde". Zudem praktiziere ich seit vielen Jahren Yoga. Bis dahin war ich überzeugt, dass dies ausreichen würde, um fit zu bleiben. Nun durfte ich erfahren, dass mit einem gezielten Rückentraining und Muskelaufbau die Schmerzen schon nach drei Monaten geringer wurden. Ich kann das Training bestens empfehlen, egal welchen Alters, mit oder ohne Fitnesserfahrung.
(Verena, 55 )

 

Medical Fitness Training

Triggerpunkte entspannen

Triggerpunkte kannst du dir als Verspannung oder Krampf in der Muskulatur vorstellen. Diese Verspannungen entstehen meist durch 

  • chronische Überlastung
  • traumatischer Überdehnung
  • oder langer statischer Belastung

Mit Hilfe von Faszienrollen und -bällen bearbeiten wir die Triggerpunkte und bereiten sie auf das anschliessende Training vor.

Haltungskorrigierende Übungen

Bei den Haltungskorrigierenden Übungen werden tiefe Muskeln im Bereich des Bauchs und der Wirbelsäule aktiviert und gekräftigt. Schritt für Schritt können dadurch

  • Hohlkreuz
  • Rundrücken
  • Beckenschiefstand
  • Geiernacken etc.

beseitigt werden. So wird das anspruchsvollere Training auf einer leistungsfähigen tiefen Haltungsmuskulatur aufgebaut. Auch im Alltag wirst du dadurch körperlich belastbarer und bleibst trotzdem schmerzfrei.

 

Funktionelles Krafttraining mit Kinesis

Die Kinesis Stationen sind sehr gut für das Training gegen Schmerzen geeignet. Hierbei baust du, persönlich betreut, auf einer gestärkten Haltungsmuskulatur auf und wirst in den freien Bewegungsabläufen Schritt für Schritt belastbarer.

Die natürlichen Bewegungsabläufe, die den Alltagsbewegungen angepasst werden können, bauen deine Muskulatur genau da auf, wo du es brauchst. Für viel Abwechslung ist also gesorgt!

 

Geführte Meditationen

Drei Arten von Stress machen es unserem Körper schwer in Balance zu bleiben:

  • physischer Stress (z.B. Verletzungen)
  • chemischer Stress (z.B. Umweltgifte, Medikamente, schlechte Ernährung)
  • emotionaler Stress (z.B. belastende Lebenssituationen, Traumata)

Ein überreiztes Nervensystem bewirkt, dass Regeneration und Wachstum nicht mehr optimal funktionieren. Wir 'brennen aus'. Krankheit und Schmerzen können die Folge sein.

Unsere geführten Meditationen haben zum Ziel das Nervensystem zu beruhigen, so dass der Körper wieder in den Erholungsmodus kommen kann. Über die MyWellness App kannst du immer und überall auf die Meditations-Bibliothek zugreifen.

Haben wir dein Interesse geweckt?

Melde dich am besten gleich bei uns:

034 530 02 11

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