Welches Training ist das beste zum Abnehmen?


Welche Trainingsübungen sind gut zum Abnehmen, ist eine Frage, die oft gestellt wird. Bevor wir auf eine konkrete Empfehlung eingehen, gibt es ein paar Dinge zu verstehen, wenn es um die Gewichtsabnahme geht!

Ein Kaloriendefizit ist entscheidend

Ob du abnimmst oder zunimmst, hängt von deinem Kalorienverbrauch und deinem Energieverbrauch ab.

Du kannst so viel trainieren, wie du willst, aber du wirst nicht abnehmen, wenn du die gleiche Menge an Kalorien zu dir nimmst, die du gerade während deines Trainings verbraucht hast. Du könntest theoretisch gar nicht trainieren und abnehmen, indem du in einem Kaloriendefizit isst (weniger Kalorien zu dir nimmst, als dein Körper verbraucht).

Wenn du jedoch nur ein Defizit hättest, aber nicht trainierst, würde dein Körper nur dünner werden. Aber die meisten Menschen (und ich nehme an, du auch) streben nach definierten Muskeln oder verwenden den Begriff "straffer Körper" und wollen so wenig wie möglich leiden, um ihr Ziel zu erreichen. Aus diesem Grund unterstützt das Training deine Gewichtsabnahme, um einen fitten statt nur einen dünnen Körperbau zu erreichen.

Der optimale Trainingsplan zur Unterstützung der Gewichtsabnahme UND Muskeldefinition:

Wir empfehlen einen variantenreichen Trainingsplan für die besten Ergebnisse und um einen athletischen Körper zu erreichen.

Widerstandstraining (Krafttraining):

für eine optimale Körperfettverteilung, ausgewogene Proportionen und straffes Bindegewebe.

Menge: 3-4x für 40-80min. / Woche

Cardiotraining (Ausdauertraining):

für eine bessere aerobe und anaerobe Kapazität, die sich auch positiv auf das Krafttraining auswirkt.

Menge: geringere Intensität = 1-2x für 20-40 Min. / Woche, höhere Intensität = 2-3x für 5-15 Min. / Woche
Wir empfehlen nicht mehr zu tun, da mehr Cardio den Hunger enorm steigern kann und oft dazu führt, dass du nach mehr Kalorien 'hungerst', als du während des Trainings verbrauchst.

Tägliche Aktivität (Gehen):

für einen besseren Fettstoffwechsel und einen höheren NEAT. Gehen und andere Bewegungen mit geringer Intensität während des Tages können deinen täglichen Kalorienverbrauch stärker beeinflussen als dein Kraft- oder Cardio-Training. Deshalb empfehlen wir, wenn möglich 10 km Schritte pro Tag anzustreben. Wenn du nicht einmal annähernd so weit kommst, versuche wöchentlich 1-2 km Schritte zu deiner aktuellen durchschnittlichen Schrittzahl hinzuzufügen.

Menge: 5-7x / Woche für 30-90 min.

Beweglichkeit (Mobilität, Stretching):

für eine optimale Übungsausführung im vollen Bewegungsumfang und zur Vorbeugung von Schmerzen, Dysbalancen und Verletzungen.

Menge: 5-7x / Woche für 5-20 min.

 

Fage deinen Trainer, falls du Unterstützung bei deiner Trainingsplanung brauchst.

 

Quelle: the-art-of-health.de