So erreichst du deine Ziele


Forschungen zufolge lassen wir uns ohne einen durchdachten Plan schon im ersten Monat des Jahres dazu verleiten, unsere Vorsätze zu brechen - besonders die Fitnessziele. Hier sind ein paar Strategien, damit du an deinen Zielen dranbleibst.

Definiere klare und spezifische Fitnessziele

Vermeide vage Formulierungen wie 'mehr Sport treiben' oder 'abnehmen'. Stattdessen solltest du deine Ziele genau beschreiben, indem du angibst, was du erreichen möchtest, zum Beispiel 'dreimal pro Woche ins Fitnesscenter gehen' oder '5 kg Gewicht verlieren'.

Trainiere regelmässig

Beständigkeit ist der Schlüssel: Nicht nur, um in Form zu bleiben, sondern auch, um in eine Routine reinzukommen und der Fitness eine Priorität in deinem Tagesablauf einzuräumen. Mit regelmässigem Training bekommst du Routine. Diese Routine bringt die Leichtigkeit in dein Fitnesstraining. Je öfter du Sport machst, deine Übungen ausführst, desto einfacher wird es werden.

Plane deine Woche

Etwas zu verschieben, was man nicht geplant hat, ist einfach. Einen festen Termin zu verschieben, ist schwerer. Setze dir feste Tage und Uhrzeiten, an denen du Sport machen möchtest. Trage diese Termine in deinen Wochenkalender ein.

Beachte dabei folgendes: 

  1. Gehe dabei vom einer Woche aus, die sehr arbeitsreich ist oder in der viele Termine anstehen.
  2. Wie oft kannst du dennoch ins Training gehen?
  3. Lege für dich eine minimale Anzahl fest und trage sie fest im Kalender ein.
  4. Alle zusätzlichen Trainings kannst du frei einplanen.

Kontrolliere deine Trainingsbelastung

Bereits beim Ausfüllen des 'Gesundheitsfragebogens' vor dem Trainingsstart hast du dir Gedanken über Zeitdauer der Lektionen und Häufigkeit des Trainings gemacht. Besprich mit deinem Trainer, ob deine Vorsätze deinem Fitnessniveau und deiner Erfahrung entsprechen. Gerade zu Beginn des Trainings neigt man dazu die Dinge 'zu viel, zu schnell, zu früh' anzugehen. Die Motivation ist hoch und daher macht man gerne auch zu viel. Daher ist es wichtig zu wissen, von welchem Level man startet.

Nutze die neue Technogym App

Lade die neue Technogym App auf dein Handy und plane deine Trainings bequem in deinem Wochenkalender. Auch aktive Erholungslektionen (z.B. Stretching), Ruhetage oder Outdoortraining lassen sich so sinnvoll auf die Woche verteilen. Zusätzlich stehen dir viele Workouts für zu Hause oder unterwegs zur Verfügung. Lies dazu den separaten Blogbeitrag!

Lasse dir vom Trainer ein persönliches Home-Workout für Problemzonen zusammenstellen

Problemzonen (z.B. eine schmerzende Schulter) lassen sich oft mit einfachen Übungen und wenigen Hilfsmitteln trainieren. So kannst du schon in 10 Minuten dein Wohlbefinden verbessern. Diese Mini-Sessions kannst du ebenfalls in der MyWellness oder Technogym App abrufen und protokollieren.

Trainiere deinen Geist mit Meditation

Meditation hilft, klare Gedanken zu fassen, Stress zu reduzieren und den Fokus zu verbessern. Durch Praktizieren von Achtsamkeit kannst du ruhig bleiben, die Selbstwahrnehmung verbessern und Herausforderungen mit einem gelassenen und strategischen Mindset in Angriff nehmen. Das erhöht die Chance, dass du deine Ziele erreichst. Auf der Technogym App findest du kurze Meditationen zu verschiedenen Themen.

Miss deine Erfolge

Nichts ist so motivierend wie deine Fortschritte! Vielleicht fühlst du dich schon kräftiger, weniger müde, leistungsfähiger, hast weniger Schmerzen etc. Nebst deinem subjektiven Empfinden gibt dir folgendes ('schwarz auf weiss') Auskunft über deine aktuelle Fitness: 

  1. Moves/Movergy: Dein 'Schrittzähler im Krafttraining' kann dir über die Steigerung deiner Leistung, den s.g. wöchentlichen Workload Auskunft geben. Alle zwei Wochen bekommst du aus deiner Trainingsapp eine Leistungsübersicht.
  2. Inbody-Messung: alle 3 Monate kannst du kostenlos eine Inbody-Messung machen. Die Körperzusammensetzung kann dir messbare Veränderungen der Muskel- und Fettmasse im Körper geben. Die Ergebnisse sind die Grundlage für die weitere Trainingsplanung. Vereinbare bequem online einen Termin via App.
  3. Cardio-Test: Bei einem kostenlosen Cardio-Test kannst du deine Herz-Kreislauf-Kapazität messen. Die Ausdauerleistung ist ein wichtiger Parameter für deine allgemeine Gesundheit und Leistungsfähigkeit. Vereinbare bei deinem Trainer einen Termin!
  4. Sport-Uhr: Moderne Sportuhren zeichnen nicht nur Trainingseinheiten auf, (sie lassen sich mit der MyWellness und Technogym Apps verknüpfen) sondern geben dir auch Auskuft über deinen Fitnesszustand. Nutze diesen Coach! Anhand deiner Fitnessdaten zeigt sie dir, ob du richtig Gas geben kannst oder es besser ist, einen Erholungstag einzuschalten.

Höre auf deinen Körper

Auch wenn es kontraproduktiv erscheinen mag, einen Tag im Fitnesscenter auszulassen; Es ist sicherer, als unter Schmerzen zu trainieren und eine Verletzung zu riskieren, die dann zu einer langen Pause führt. Gib deinem Körper die Zeit, die er braucht und sprich, wenn du unsicher bist, mit deinem Trainer darüber. Es geht darum anzuerkennen, dass der Weg zu deinen Zielen vielleicht nicht immer geradlinig ist. Das ist okey.

Belohne dich selbst

Verwöhne dich, denn du hast es verdient. Belohnungen sorgen für positive Verstärkung, motivieren dich, dranzubleiben und dich auf deine Ziele zu fokussieren. Honoriere und feiere deine Meilensteine - egal, ob grosse oder kleine. Das hebt die Moral und verstärkt die Idee, dass Disziplin greifbare Resultate bringt.

Suche dir einen Trainingspartner

Vieles ist einfacher, wenn man es nicht allein macht. So auch beim Sport! Ein Trainingspartner verpflichtet, fordert und motiviert.

Seinen Trainingspartner möchte man nicht enttäuschen mit einer kurzfristigen Absage, weil man keine Lust hat. Termine sind festgesetzt und werden wahrgenommen. Auch wenn keine Lust oder Motivation vorliegt: Dein Trainingspartner wird dich mitziehen, helft euch gegenseitig euch zu motivieren.

 

Zugang zur Technogym App