Über uns

Unterschiede schafft, wer  mit Leidenschaft, Kreativität und Fingerspitzengefühl ganz in seiner Arbeit aufgeht. So ist es bei uns. Wir haben unsere Berufung zum Beruf gemacht und trainieren schon seit vielen Jahren mit jungen und jung gebliebenen Menschen mit den unterschiedlichsten Zielen. Das macht das Trainerleben besonders spannend. Nur eines bleibt sich gleich: unser grosses Engagement und unser hohe Qualitätsanspruch.

Sara Krattinger

Sara arbeitet seit 7 Jahren im Fitness- und seit 2 Jahren im Therapiebereich. Sport und Gesundheit begleiten sie aber schon das ganze Leben. 

Als sie am Sporttag im Kindergarten auf das oberste Treppchen gerufen wurde, kullerten vor Überraschung die Tränen. Die täglichen Fußmärsche zur Schule und das Spielen in der Natur auf dem Bauernhof hatten einen 'unmerklichen' Trainingseffekt hinterlassen. 

Das Interesse an Sportmassage und Training kam später mit der aktiven sportlichen Laufbahn ihrer Brüder und dem damaligen Ehemann, die sie an vielen Sportanlässen betreute und anfeuerte. Mountainbiken und Joggen zählten zu ihren Lieblingssportarten, denen sie immer öfter frohen konnte. Nicht zuletzt wegen diversen gesundheitlichen Beschwerden, befasste sie sich auch über Jahrzehnte mit gesunder Ernährung.

Ihre Begeisterung für Krafttraining entdeckte sie, als sie Dani, ihren heutigen Ehemann, kennenlernte. Mit der Fitnesstrainerausbildung machte sie, nachdem ihre drei Kinder langsam selbständiger wurden, ihr Hobby zum Beruf und fand im Fitnesscenter im Forum ideale Voraussetzungen für weiterführende Ausbildungen und das Sammeln von Erfahrung im Beschwerden bezogenen Training. Seit Anfang 2018 therapiert und betreut sie auch Schmerzpatienten in der eigenen Praxis nach Liebscher & Bracht und bietet fünf Mal pro Woche Gruppenkurse an, die auf dieser Methode aufgebaut sind.

  • eidg. dipl. Fitnessinstruktorin FA

  • Master Trainer nach Dr. Gottlob

  • Rückencoach nach Dr. Gottlob

  • Gelenkcoach nach Dr. Gottlob

  • Gesundheitscoach nach Dr. Gottlob

  •  Schmerztherapeutin nach Liebscher & Bracht

  • Bewegungstherapeutin nach Liebscher & Bracht

  • vegane Ernährungsberaterin (in Ausbildung)

Daniel Krattinger

Daniel arbeitet seit 27 Jahren als Fitnesstrainer. Sport war schon immer seine grosse Leidenschaft. Ganz besonders der Skilanglauf hat es ihm angetan. Als Jugendlicher nahm er auch an nationalen Wettkämpfen teil.

Schon als Schulbub bastelte er mit seinen Kollegen aus Blechbüchsen und Beton Gewichtshanteln. Mit seinen Cousins spielte er an der 'Aegere', dem nahe gelegenen Fluss, Olympiade. Als für den Berglauf des Skiclubs ein Teilnehmer fehlte, meldete er sich mit 13 Jahren spontan und errang bei seinem Wettkampfdebut den 2. Rang. Vom Götti bekam er darauf hin die ersten Skier geschenkt und der Skiclub Plasselb freute sich über das neu entdeckte Talent. Daniels liebstes Hobby führte ihn an viele Wettkämpfe in der ganzen Schweiz.

Mit 18 Jahren ging für Daniel die erste Fahrt, nach bestandener Autoprüfung, ins Fitnesscenter nach Freiburg, wo er fleissiger Besucher wurde und Bodybuilding-Stars wie Arnold Schwarzenegger nacheiferte. Schwitzen und trainieren reichten ihm aber nicht aus. Er wollte mehr über die Trainingslehre und den Körper lernen. 1991 machte er die erste Ausbildung als Ernährungsberater und 1992 folgte die erste Ausbildung bei der SAFS zum Fitnessinstruktor. 2001 bestand er die Prüfung zum Fitness-Instruktor mit eidgenösischen Fachausweis und gehörte damit zu den ersten in der Schweiz.

Nach 27 Jahren Berufserfahrung ist seine Motivation immer noch ungebrochen, sein Wissen an Interessierte weiter zu geben.

  • eidg. dipl. Fitnessinstruktorin FA
  • Ausbildung zum Polar-Leistungsdiagnostiker, Polar Schweiz
  • Rückencoach nach Dr. Gottlob
  • Gelenkcoach nach Dr. Gottlob