'Was dich nicht herausfordert, wird dich nicht verändern.'

Leben ist Anpassung

Deine Körperstrukturen passen sich 24 Stunden am Tag an jede Aktivität deines Alltags an: Je nach Lebensstil bauen sie auf, bauen sie um oder bauen sie ab. Die positiven oder negativen Effekte sind die unausweichliche Konsequenz daraus. In diesen Prozess, den wir gerne als 'älter werden' bezeichnen, lässt sich eingreifen.

Aktive statt passive Massnahmen - das ist Training!

Möchtest du für deine Gesundheit und Schmerzfreiheit eine neue Richtung einschlagen und einen aktiveren Lebensstil pflegen? Dann lass es uns angehen! Mit uns hast du einen starken Trainingspartner an deiner Seite. Wir unterstützen dich bei folgenden Fragen:

  1. Was soll ich trainieren?
    Es ist wichtig deine Schwachstellen zu erkennen. Welche Muskeln müssen gestärkt und welche mobilisiert werden? Wir zeigen dir wie du die muskuläre Balance im Körper erlangst und dadurch lange (oder wieder) beschwerdefrei wirst.
     
  2. Wie intensiv soll ich trainieren?
    Wir achten immer darauf, dass du nicht über- aber auch nicht unterfordert bist. Denn genau dazwischen liegt dein Trainingsbereich. Dein Trainingsplan ist exakt darauf ausgerichtet.
     
  3. Wie mache ich es richtig?
    Nach einer sorgfältigen Einfürhung sind wir auch  während deines Trainings anwesend und achten auf eine korrekte Ausführung der Übungen. Falsch ausgeführte Übungen führen dich, bestenfalls, nicht ans Ziel.

 Lerne uns jetzt bei einem unverbindlichen Probetraining kennen. Wir zeigen dir das Center und sprechen über deine Ziele.

 

Probetraining buchen


Krafttraining

Wer denkt, dass Krafttraining nur etwas für Bodybuilder ist, liegt falsch. Mit Krafttraining kannst du viel mehr erreichen als definierte Muskeln: Die Botenstoffe, die bei der Muskelkontraktion ausgesendet werden, aktivieren den Stoffwechsel. Sie können

  • den Blutdruck senken,
  • Schmerzen lindern,
  • das Immunsystem stärken,
  • Stress abbauen
  • und vor Diabetes schützen. 

Von Kraftübungen profitieren auch Gelenke und Knochen, im Sinne einer Osteoporose-Profilaxe.

  • Gelenkschutz durch länger aktive Muskeln
  • Verspannungen durch einseitige Belastung lösen sich
  • Überlastungsschmerzen lösen sich

Wer mehr Muskeln hat, verbracht auch im Ruhezustand mehr Energie. Mit Krafttraining wirst du also nicht nur stärker und beweglicher, es unterstützt dich auch dabei, dein Wunschgewicht zu erreichen oder zu halten.

  • der Kalorienverbrauch steigert sich durch das Training
  • der Kalorienverbrauch steigert sich durch mehr Muskelmasse
  • du fühlst dich einfach wunderbar

Für dein abwechslungsreiches Training findest du bei uns:

  1. Kraftgeräte der neusten Generation
  2. Freihanteln
  3. Hantelbänke
  4. Kabelzüge

Probetraining buchen


Ausdauertraining

Du wünschst dir eine bessere Kondition, möchtest nicht so schnell ausser Atem kommen und ganz nebenbei das Herz-Kreislauf-System und Immunsystem stärken? Ein gezieltes Ausdauertraining im Fitnessstudio bringt dich immer wieder an deine Grenzen und darüber hinaus. Das Training zusammen mit Freunden macht Spass, auch wenn es draussen garstiges Wetter ist. Das motiviert und unterstützt dich dabei, dass du dein Training in regelmässigen Abständen absolvierst. Noch effizienter ist die Kombination von Ausdauer- und Krafttraining im regelmässigen Wechsel:

  • Es steigert deine Kondition
  • kurbelt die Fettverbrennung an
  • Blutwerte und Blutdruck verbessern sich
  • du fühlst dich ruhiger und ausgeglichener
  • du nimmst gesund ab

Für ein abwechslungsreiches Ausdauertraining mit Spassfaktor findest du bei uns:

  1. Crosstrainer mit Audiounterhaltung
  2. Fahrradergometer mit Audiounterhaltung
  3. Liegefahrräder mit Audiounterhaltung
  4. Laufband mit Audiounterhaltung

Probetraining buchen


Funktionelles Training mit den Kinesis Stations von TechnoGym

Die Kinesis Stations kombinieren die Sicherheit von Trainingsgeräten, die den Körper während des Trainings stabilisieren, mit der unendlichen Bewegungsvielfalt eines Seilzugsystems. Die Position der Kabelzüge, die bei den Kinesis Station unterschiedlich ist, ermöglicht ein effektives Training unterschiedlicher Körperpartien im Sitzen, sowie im stehen. Die Technologie ermöglicht dreidimensionale Bewegungen und hilft so dabei, natürliche Bewegungsabläufe wieder zu entdecken. Gerade durch die freien, aber stabilisierten Bewegungsabläufe sind die Kinesis Stations auch für den Rehabilitationsbereich geeignet.

Vorteile des funktionellen Trainings:

  • natürliche Bewegungsabläufe 
  • Bewegungen können leicht den Anforderungen im Alltag/Sport angepasst werden
  • Sicherheit durch Stabilisierung
  • Bewegungsfreiheit durch Seilzug
  • viel Abwechslung
  • nahe an den Alltagsbewegungen

Die Kinesis Stations bestehen aus folgenden Trainingsgeräten:

  1. Step / Squat (Kniebeuge, Kreuzheben, Ausfallschritt)
  2. Over-head Press (Schulterdrücken)
  3. Press (Brustpress)
  4. Core (Rumpf Rotation, Bauch)
  5. High Pull (Latzug)
  6. Low Pull  (Rudern)

Wir bieten dir auch eine grosse Auswahl an freien Gewichten, Hantelbänken, Kleingeräten und einem multifunktionalen Kabelzug.

Probetraining buchen


Seniorenfitness

Ist Fitness nicht nur für junge Leute? Nein! Je älter du wirst, je wichtiger wird das körperliche Training, denn älter werden ist nicht gleichbedeutend mit einer Einschränkung von Vitalität und Gesundheit. Regelmässiges aktivieren der Muskulatur wirkt dem altersbedingten Abbau vom Kraft, Beweglichkeit und Leistungsfähigkeit entgegen. Bevor du dein Training bei uns startest, führen wir einen Eingangs-Check durch. Er beinhaltet:

  1. Fitness- und Gesundheitsanalyse
  2. Köperfettmessung mit anschliessender Auswertung
  3. Test der Herzkreislauffunktion
  4. Kontrolle des Blutdruck und Ruhepuls 

Anhand der Ergebnisse des Eingangs-Checks erstellen wir deinen individuellen Trainingsplan. Dein Trainer leitet dich die ersten zwei bis drei Trainings ausführlich an. Sobald du dich sicher fühlst, trainierst du bei uns selbständig. Ein Trainer steht dir bei jedem Training mit Rat und Tat zur Seite. In unserem Bistro kannst du dich nach dem Training wunderbar erholen und dich mit anderen aktiven Senioren austauschen. Training im TrainiQ soll auch etwas fürs Gemüt sein.

Was kann Fitnesstraining bei dir bewirken?

  • Mehr Leistungsfähigkeit im Alltag, z.B. um deinen eigenen Haushalt zu meistern, die Welt zu entdecken, oder mit den Enkelkindern zu spielen
  • Mehr Kraft- und Beweglichkeit, z.B. um Einkaufstaschen zu tragen und möglichst schmerzfrei zu bleiben
  • Krankheiten vorzubeugen, die durch einen inaktiven Lebensstil entstehen können und dadurch nicht (oder weniger) von Medikamenten abhängig sein
  • Geselligkeit mit einem persönlichen Nutzen verbinden, in dem du nette Menschen beim Training triffst
  • die Lebensqualität wird erhöht

Hier die häufigsten Fragen zu Seniorenfitness:

  1. Ist Fitness nur für junge, sportlich ambitionierte Leute? - Nein
  2. Trainiere ich mit gleichaltrigen? - Ja
  3. Ist das Programm auf meine Fähigkeiten abgestimmt? - Ja
  4. Werde ich an den Geräten eingewiesen? - Ja
  5. Werden meine Krankheiten wirklich berücksichtigt? - Ja
  6. Ist Seniorenfitness auch etwas für die Seele? - Ja
  7. Kann ich nach dem Training erholen und mich mit netten Menschen austauschen? - Ja

Probetraining buchen


Erfolgskontrolle mit InBody Körperwaage

Ein professionelles Training beginnt mit einer präzisen Körperanalyse. Sie lässt wertvolle Rückschlüsse auf deinen Gesundheits- und Fitnesszustand zu. Daraus leiten wir die geeigneten Trainingsmassnahmen ab und stellen dein ganz persönliches Programm zusammen. Nun beginnt der erste Zyklus von Training und Kontrolle. Bei der nächsten Messung, werden die ersten Resultate deines Trainings bereits sichtbar, was deine Motivation 'am Ball zu bleiben' unterstützt.

InBody bringt viele Vorteile für die Erfolgskontrolle:

  • exaktes Bild der Körperzusammensetzung
  • schnell und einfach durchzuführen, 2 Minuten auf die Waage stehen
  • schriftliche Auswertungsbögen, die dir dein Trainer erläutert
  • Fortschritte werden anhand übersichtlicher Parameter aufgezeigt
  • Massnahmen (Training und/oder Ernährung) werden sichtbar

Unser Service:

  1. Inbody Körperanalyse beim Eingangs-Check
  2. Halbjährliches Retesting zum Aufzeigen der Fortschritte (ab Jahresabo)
  3. Ausführliche Erläuterung der Testresultate durch erfahrenen Trainer

Probetraining buchen


Ziele schnell und wirksam erreichen mit MyWellness

MyWellness ist ein vernetztes individuelles Trainingserlebnis, das dir hilft, deine Sport-, Fitness- und Gesundheitsziele schnell und einfach zu erreichen und dabei Spass zu haben.

Der MyWellness-Schlüssel ist dein Trainingspartner im Center. Mit ihm hast du deinen Trainingsplan stets bei dir. Er führt dich durch dein Fitnesstraining und zeichnet die Ergebnisse der absolvierten Übungen detailliert auf. Das lästige Protokoll führen entfällt. Am Ende des Trainings kannst du alles anschauen und dich über deine Leistung freuen: zurückgelegte Strecke, verbrannte Kalorien, bewältigte Gewichte - du darfst stolz auf dich sein und bleibst motiviert.

  • Der Trainingsplan ist immer dabei
  • er zeigt dir die nächste Übung an
  • die absolvierte Übung wird automatisch protokolliert
  • Gewicht, Serien, Wiederholungen werden angezeigt
  • Tempo, Bewegungsradius, Pausendauer werden angezeigt
  • du siehst sofort, was du geleistet hast
  • du bleibst motiviert

Auch ausserhalb des Centers kannst du mit der MyWellness-App auf deinen Trainingplan zugreifen und deine Aktivitäten aufzeichnen. Andere Sport- und Lebensstil-Apps lassen sich mit der MyWellness-App verbinden. So hast du alle deine Daten auf einen Blick.

  1. auf Trainingspläne in und ausserhalb des Centers zugreifen und aufzeichnen
  2. zurückgelegte Kilometer, verbrannte Kalorien etc. messen
  3. MOVES sammeln: Masseinheiten, mit denen du dein Training mit Freunden vergleichen kannst
  4. auf Videotutorials und Trainingsprogramme auch ausserhalb des Centers zugreifen 

Probetraining buchen


Firmenfitness - Ihr Beitrag zu Gesundheit Ihrer Mitarbeiter

Tun Sie Ihren Mitarbeitern etwas Gutes und leisten Sie einen aktiven Beitrag zu Ihrer Gesundheit und Zufriedenheit. TrainiQ Fitness und Schmerzfrei-Zentrum bietet attraktive Firmenfitnesspakete, mit denen Ihre Mitarbeiter zu mehr Bewegung motiviert werden.

Vorteile für Ihr Unternehmen

  • Sicherung der Leistungsfähigkeit, Belastbarkeit und Motivation Ihrer Mitarbeiter
  • Aufwertung des Unternehmensimages
  • Verbesserung der Identifikation mit dem Unternehmen und Stärkung des Zusammenhalts
  • Kostensenkung durch weniger Krankheitstage
  • Steigerung der Produktivität und Arbeitsqualität
  • Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit

Vorteile für Ihre Mitarbeiter

  • Gesteigerte körperliche und geistige Leistungsfähigkeit
  • Vorbeugung degenerativer Prozesse des Körpers zur Stärkung der Muskulatur
  • Kräftigung des Herzkreislaufsystems durch regelmässiges Training
  • Höheres Selbstwertgefühl, aktiver Stressabbau und reduzierte Unfallgefahr durch höheres Konzentrationsvermögen
  • Erhöhung der Arbeitszufriedenheit und Verbesserung des Betriebsklimas

Wählen Sie, je nach Anforderungen und Vorstellungen Ihres Unternehmens, eines unserer Firmenfitnesspakete aus.

Zuschusspaket

TrainiQ Fitness und Schmerzfrei-Zentrum unterstützt Ihr Unternehmen dabei, die Gesundheit Ihrer Mitarbeiter zu fördern. Mit einer gemeinsamen Reduzierung des monatlichen Beitrags motivieren wir ihre Mitarbeiter zu mehr Bewegung.

Kurspaket

TrainiQ Fitness und Schmerzfrei-Zentrum stellt den Mitarbeitern Vorteile innerhalb der Mitgliedschaft zur Wahl. z.B. Kann das Schmerzfrei Training (Gruppenkurs) ohne Aufpreis besucht werden.

Wir freuen uns auf Ihren Anruf und besprechen gerne mit Ihnen die Optionen und Details.

mit uns Kontakt aufnehmen